Kompetent im Umgang mit Patienten
„Das kann ich Ihnen nicht sagen…“
Ehe der Patient mit dem Arzt sprechen kann, hat er bereits einen bleibenden Eindruck von der Praxis gewonnen – im Gespräch mit einem Praxismitarbeiter.
Vom Auftreten und Verhalten jedes Einzelnen des Praxisteams hängt es maßgeblich ab, ob ein Patient sich angenommen fühlt und ob er wiederkommen wird.
Ziele:
Eine sichere, freundliche und patientenorientierte Form der Kommunikation zu vermitteln und zu üben, ist Ziel dieses Seminars. Sie lernen, durch professionelle Umgangsformen und souveränes Verhalten, auch in schwierigen Situationen stets die gesamte Praxis überzeugend und gut zu repräsentieren.
Schwerpunkte:
- Grundregeln einer patientenorientierten Kommunikation
- Die Rolle der Praxismitarbeiter als Repräsentant der gesamten Praxis
- Kommunikationsformen - Körpersprache, Mimik, Stimme, Sprache
- Gestaltung einer freundlichen Atmosphäre in der Praxis und im Team
- Service- und Informationsangebote für Patienten